Gerade in Zeiten der Digitalisierung wird alles vergleichbar und Individualisierung ist gefragt. Kunden möchten nicht mehr warten und Kundenorientierung wird immer wichtiger. In Staffel 10 erfahren Sie, wie Unternehmen Ihre Kunden in den Mittelpunkt stellen und daraus echten Mehrwert ziehen.
Folgen
Folge 1
Vom Netz in die Nachbarschaft
Christophe Hocquet über die Verknüpfung von digitalem und lokalem Angebot.
Christophe Hocquet ist CEO der Brille24 GmbH, die hochwertige Brillen zu günstigen Preisen über das Internet vertreibt. Bei der Kundenorientierung sind ihm vor allem Einfachheit und Vertrauen wichtig, damit Brillenträger als langjährige Kunden gewonnen werden können. Hierbei hilft auch die Verknüpfung des Online-Angebots mit lokalen Optikern, um den persönlichen Kontakt zum Kunden zu finden.
Folge 2
Schneller zur Schraube
Alexander Hoffmann über Kundenzufriedenheit durch agile Organisation.
Alexander Hoffmann ist Geschäftsführer der Screwerk GmbH und vermarktet industrielle C-Teile (u. a. Schrauben und Muttern). Die Suche ist hier oft aufwendiger als die Produktion und macht kleinere Abnahmemengen teuer. Dieses Problem hat Screwerk erkannt und richtet sich mit kleinen Losgrößen und kurzen Lieferzeiten nach den Bedürfnissen seiner Kunden.
Blick ins Unternehmen
Folge 3
Wertschöpfung durch Mitarbeiter und Kunden
Henrik Gotsch über Kundenorientierung durch zufriedene Mitarbeiter.
Henrik Gotsch ist Unternehmer im klassischen Handwerk für Heizung, Sanitär und Bäderbau. Sein Unternehmen gründete er 1998 zunächst als One-Man-Show. Bald konnte er allerdings schon Mitarbeiter einstellen. Heute reicht sein Geschäftsgebiet von der Oder bis zur Schlei und von der Ostsee bis zur Spree. Eine wichtige Erkenntnis für ihn als Unternehmer: Mit zufriedenen Mitarbeitern und hochwertiger Qualität schafft man zufriedene Kunden.


Großer Bedarf an kleinen Mengen
Ursprünglich ist ScreWerk als reine Handelsplattform gestartet, hat allerdings schnell ein Beschaffungsproblem bei kleineren Abnahmemengen bekommen. Mittlerweile werden Schrauben, Nuts und Bolzen in allen Varianten selbst hergestellt um die Verfügbarkeit immer gewährleisten zu können.


Kundenorientierung durch Geschwindigkeit
Eine aufwändige Infrastruktur im Hintergrund wurde auf Geschwindigkeit optimiert und sorgt dafür, dass der Kunde seine Bestellung schnell und ohne Umwege erhält.
Folge 4
Transparenz und Ehrlichkeit
Guido Elbrecht über mehr Transparenz im Mittelstand.
Guido Elbrecht arbeitet seit 11 Jahren bei Union Investment Institutional. Er begleitet und berät Volksbanken Raiffeisenbanken in ihrem Eigenanlagegeschäft und unterstützt bei der Beratung von Firmenkunden. Mittelständischen Unternehmen empfiehlt er, Wert auf die Transparenz von Prozessen, Produkten und Qualität zu legen. So können sie kundenorientiert und erfolgreich am Markt sein.

So beraten wir
Unsere Genossenschaftliche Beratung ist die Finanzberatung, die erst zuhört und dann berät. Denn je mehr wir von Ihnen wissen, desto ehrlicher, kompetenter und glaubwürdiger können wir Sie beraten.
Mehr erfahrenWeitere Themen aus der Serie
-
Staffel 1
Digitalisierung
Wie lassen sich digitale Technologien für Unternehmen nutzen?
Jetzt anschauen
-
Staffel 2
Wachstum
Wie lässt sich Wachstum planen und strategisch finanzieren?
Jetzt anschauen
-
Staffel 3
Internationalisierung
Wie erobert man internationale Märkte?
Jetzt anschauen
-
Staffel 4
Mitarbeiterbindung
Wie binde ich Mitarbeiter langfristig?
Jetzt anschauen
-
Staffel 5
Unternehmensnachfolge
Vier Folgen. Vier Experten. Jetzt Staffel 5 ansehen.
Jetzt anschauen
-
Staffel 6
Krise als Chance
Wie überwindet man eine Krise?
Jetzt anschauen
-
Staffel 7
Existenzgründung
Wie gründet man ein Unternehmen?
Jetzt anschauen
-
Staffel 8
Private Finanzvorsorge
Wie Sie rechtzeitig fürs Alter vorsorgen.
Jetzt anschauen
-
Staffel 9
Innovation
Wie Unternehmen gezielt Innovation fördern.
Jetzt anschauen
-
Staffel 10
Kundenorientierung
Wie Sie Ihr Unternehmen auf Ihre Kunden ausrichten.
Jetzt anschauen
-
Staffel 11
Nachhaltigkeit
Das Megathema mit höchster Relevanz für Wirtschaft und Gesellschaft.
Jetzt anschauen